|
Geschrieben von: cd
|
|

Die Förderung des Mädchenfußballs des Fussball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen Fußballkreis 13 Hagen/Ennepe-Ruhr ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit und Talentförderung.
Durch eine kontinuierliche konzeptionelle Arbeit über Jahre und gute Zusammenarbeit mit den Vereinen und dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen, der mit seinen Talentförderzentren die wichtige Talentförderung der Fußballkreise nahtlos fortführt, wird die Anzahl der Fußball spielenden Mädchen und der gemeldeten Mannschaften von Jahr zu Jahr gesteigert.
Die Sichtung von Talenten im Fußballkreis 13 Hagen/Ennepe-Ruhr erfolgt über Beobachtungen der Mädchenmannschaften beim Training und bei Meisterschaftsspielen sowie im Konsens mit den Vereinstrainern.
Mädchen, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen, werden zu einem Sichtungstraining der entsprechenden Auswahljahrgänge eingeladen. Qualifizierte Trainer beurteilen hierbei den jeweiligen Leistungsstand der Jahrgangsauswahl.

Wer darüber hinaus in der entsprechenden Jahrgangsauswahl überdurchschnittliche Leistung erbringt, wird in das für unseren Einzugsbereich zuständige Talentförderzentrum Bochum (TFZ) berufen. Wer dort überdurchschnittliche Leistungen aufzeigt kann mit einer Berufung in die Westfalenauswahl rechnen.
Zur Zeit kann der Fußballkreis Hagen/Ennepe-Ruhr auf eine aktuelle U17 Nationalspielerin, drei aktuelle Spielerinnen der Westfalenauswahl sowie einige Mädchen, die den Sprung ins TFZ geschafft haben vorweisen.
Für Rückfragen, Informationen und Vereinsberatung wenden Sie sich bitte an die Koordinator Mädchenfußball Klaus Leyendecker.
|