Kreis 13

Logo NEU

FLVW Kreis 13

Hagen / Ennepe-Ruhr

Am vergangenen Donnerstag, den 18.06.15, kamen die Schiedsrichter des Kreises Hagen zu ihrem alljährlichen Saisonabschluss im Vereinsheim des TSV Fichte Hagen zusammen.

 

Walter Werthmann, Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses der Hagener Schiedsrichter, leitete dabei den Abend mit einem Rückblick auf die vergangene Spielzeit ein. Unter anderem ging es um die stark angestiegene Zahl an Spielabbrüchen und um die zunehmenden Einflüsse vom Spielfeldrand auf das Spielgeschehen. „Es ist äußerst bedenklich, dass negative Einflüsse durch Offizielle, Trainer oder Zuschauer immer stärker in den Vordergrund rücken. Diese Verhaltensweisen widersprechen dem Gedanken des Fair-Play und sollten von allen Beteiligten überdacht werden. Man hat den Eindruck, dass es oft gar nicht mehr um den Sport geht“.

Umso erfreulicher, dass trotz dieser negativen Tendenzen einige Schiedsrichter für ihren langjährigen Einsatz geehrt werden konnten: Benjamin Klaucke (TuS Esborn), Fevzi Özkavak (Polizeisportverein Hagen) und Robin Kluthke (FSV Gevelsberg) wurden für ihren 10-jährigen „Einsatz an der Pfeife“ geehrt, Ismet Demirdal (VFB Schwelm) und Vassilios Gioranidis (TSG Sprockhövel) für ihr 15-jähriges Jubiläum, Ibrahim Batur (SV Büttenberg), Bernd Fröhlich (TSG Sprockhövel) und Sungur Ucar (CVJM Hagen) sogar für 25 Jahre Tätigkeit.

 

Auf Verbandsebene waren unsere Schiedsrichter in der Saison 2014/2015 außergewöhnlich erfolgreich. Gleich sechs Schiedsrichtern konnte der Kreis zu ihrem Aufstieg gratulieren.

Auf DFB-Ebene schaffte Fabian Maibaum (Hasper SV) den Sprung als Schiedsrichterassistent in die 2.Bundesliga. Im Westdeutschen Verband stieg Jonas Seeland (FSV Gevelsberg) in die Regionalliga auf.

Auch auf Verbandsebene waren die Schiedsrichter nicht weniger erfolgreich. So steigen mit Patrick Lepperhoff (FSV Gevelsberg) und Dominic Tillmann (SC Zurstraße) gleich zwei Hagener zur kommenden Spielzeit in die Westfalenliga auf.

Des Weiteren werden der 18-jährige Johannes Liedtke (TuS Ennepetal) und der erst 16-jährige Michael Grohs (SC Berchum/Garenfeld), der übrigens auch im Rahmen der Saisonabschlussfeier zum Jungschiedsrichter der Saison geehrt wurde, im nächsten Jahr in der Bezirksliga an den Start gehen.

 

„Diese Erfolge sind erfreulich und zeigen, dass wir mit unserer Aus- und Weiterbildung auf dem richtigen Weg sind“, so Walter Werthmann. „Allerdings können die Erfolge nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir kaum noch Nachwuchs haben. In den unteren Spielklassen wird es zunehmend schwieriger, Spiele mit neutralen Schiedsrichtern zu besetzen. Hier sind die Vereine mehr denn je gefordert, in ihrem Umfeld nach geeigneten Kandidaten zu suchen“.

 

Im Anschluss ließen die Schiedsrichter den Abend bei einem gemeinsamen Grillen ausklingen und freuen sich auf die kommende Spielzeit.

 

>> Hier geht es zu weiteren Bildern des Saisonabschlusses <<